in ,

Wir trauern um den langjährigen Ausschussvorsitzenden Holger Heigel !

Eine traurige Nachricht für uns alle: der langjährige Ausschussvorsitzende der Vielseitigkeit, Holger Heigel, ist nach schwerer Krankheit am 19.Januar 2020 im Alter von 76 Jahren verstorben.

Ehrenamtlich engagierte er sich acht Jahre lang als Vorsitzender des Vielseitigkeitsausschusses und ermöglichte zusätzlich als Besitzer von Vielseitigkeitspferden einige hochkarätige Erfolge. Nicht zuletzt half er mit einer Besitzergemeinschaft La Biosthetique Sam FBW im Stall von Michael Jung zu erhalten, und sicherte damit bisher nie dagewesene Erfolge. In seiner Amtszeit konnten seine Bundeskaderschützlinge 20 Championatsmedaillen gewinnen.

Mit weiteren eigenen Pferden förderte Holger Heigel gemeinsam mit seiner Frau Susanne fortwährend potentielle Kaderreiter. Ein Beispiel ist der Vollblüter It`s Me xx, der neben weiteren Top-Platzierungen mit Andreas Dibowski die Viersterneprüfung in Luhmühlen gewinnen konnte. Das Zusammenführen von potentiellen Förderern mit Kaderreitern war dabei sein ständiges Ziel. Zu seinen Aufgabenschwerpunkten machte er sich die Erhöhung der Sieg- und Platzierungsgelder in den Vielseitigkeitsprüfungen, Kontakte zu den Zuchtverbänden und viele weitere Einzelaufgaben um den geliebten Vielseitigkeitssport, um seine Reiter zu fördern. Er unterstützte Reiter wie Claus Erhorn, Michael Meier, Elmar Lesch und Andreas Dibowski über Jahre hinweg als Besitzer und Förderer. FRH Butts Leon durfte nach den Olympischen Spielen in Hongkong, die er nach seinem Verkauf unter der Thailänderin Nina Ligon bestritt, dank Familie Heigel nach Deutschland zurück, um die Rente bei Heigels in Vierhöfen zu genießen.

Nachdem er 2017 nach acht Jahren sein Amt abgab, wurde ihm im Jahr 2018 im Rahmen des CDV-Balls das Deutsche Reiterkreuz in Bronze verliehen. Hier, auf dem Hof Sudermühlen in Sahrendorf, wurde Holger Heigel 2009 von den Aktiven zum Ausschussvorsitzenden gewählt. Und er setzte sich für die Aktiven ein, wo er nur konnte. Fairness, Transparenz und Nachvollziehbarkeit waren stets die Ziele, die er für unseren Sport anstrebte.

Auch wir danken Holger Heigel ganz persönlich für sein Engagement: Mit der Vision, den Vielseitigkeitssport zu vermarkten und medial attraktiv zu repräsentieren, gründete er mit der Agentur Datenreiter gemeinsam die Homepage www.vielseitigkeitssport-deutschland.de . Auf dieser Seite berichten wir aktuell über alle wichtigen und sportlichen Ereignisse rund um die Bundeskaderreiter. Auch wenn die Lücke keiner schließen kann- wir versuchen, seine Gedanken und seine Visionen ein Stück weit weiterzuleben.

Danke für alles, Holger Heigel. Ruhe in Frieden.

Unser herzliches Beileid gilt Familie Heigel, insbesondere seiner Ehefrau Susanne Heigel, allen Freunden, Verwandten und Bekannten.

Dem Sport und auch den Reitern wird er ganz besonders fehlen!

Michael Jung: „Wir haben mit Holger Heigel einen ganz tollen Menschen verloren. Er hat für uns Vielseitigkeitsreiter wie auch in seinem Beruf sehr viel Gutes getan. Ich bin sehr dankbar für seine Hilfe. Seine immer positive und fröhliche Art wird uns sehr fehlen. Mein Beileid gilt seiner Familie und den Freunden.“

Elmar Lesch: „Mit Holger Heigel haben wir eine große Persönlichkeit und einen wertvollen Menschen verloren. Er hat sich immer ideenreich für den Sport und für die Reiter eingesetzt. Ich hatte die große Ehre, dass er mich auf dem Weg in die Selbstständigkeit unterstützt hat und wir einige Pferde zusammen mit seiner Hilfe in den Sport gebracht haben. Er hat mir immer geradeaus seine Eindrücke und Gedanken vermittelt und war mit damit eine große Unterstützung. Sowohl Holger als auch seine Frau Susanne Heigel handelten immer entschieden zum Wohle und im Sinne der Pferde. Über das normale Maß hinaus verband uns eine private Freundschaft. Holger konnte mich immer wieder neu motivieren und war dabei hilfsbereit. Mir wird vor allem seine positive Art sehr fehlen. Sein Glas war nie halbleer, sondern immer halbvoll. Sein kritisches Denken gepaart mit absoluter Loyalität und Aufrichtigkeit sollte ein Vorbild für uns alle bleiben. Meine Gedanken sind bei seiner Frau und seiner Familie, mein herzliches Beileid!“

Bettina Hoy: „Ich bin zutiefst betroffen. Holger war ein Mensch, den ich immer für seine Fähigkeit bewundert habe, sich selbst treu zu bleiben und sich nicht zu verbiegen. Davor habe ich großen Respekt. Er hat sich immer für den Sport eingesetzt und alles dafür gegeben, um etwas zu bewegen. Dabei hatte er nie seinen eigenen Vorteil im Fokus, sondern hat sich ganz für die Vielseitigkeit und die Reiter eingesetzt. Sein Tod bedeutet einen großen Verlust für uns alle! Meine Gedanken sind bei seiner Familie und seinen engen Freunden.“

Holger Heigel / Bild: Lutz Kaiser

Holger Heigel / Bild: Lutz Kaiser

Radolfzell- ein Tipp für die Turnierplanung 2020

Saisonplan Julia Krajewski