in ,

Virtual Eventing 5* startet heute abend mit dem Trot-up

Top Vielseitigkeitsreiter nehmen an Charity-Aktion teil

Viele Vielseitigkeitsreiter hatten sich bereits auf die 5* Klassiker in Kentucky und Badminton intensiv vorbereitet, bevor der große Lockdown durch die Corona-Pandemie begann.

Rachel Wakefield vom Organisationsteam der Badminton Horse Trials fand schnell eine neue Idee, die sie mit ihrem Team umsetzte: die Virtual Eventing 5*.

Heute abend geht es bereits los mit dem Trot-up, die Startzeiten wurden bereits ausgelost. Es wird spannend, alzu viel Informationen gibt es noch nicht- denn vieles soll eine Überraschung sein.

Aus deutscher Sicht ist Anna Siemer mit FRH Butts Avondale dabei, sie wollte bei der 5* Prüfung in Kentucky (USA) an den Start gehen.

Zur Starterliste

Zum Programm

Alle Reiter

Annas Startzeiten wurden bereits veröffentlicht:

Trot-up heute ab 18 Uhr (Zeit in UK)

Dressur- Freitag 11.08 Uhr

Auf der Seite von Virtual Eventing wird alles per livestream übertragen.

Anna möchte die Peter Maffay Stiftung unterstützen, die sich für traumatisierte und benachteiligte Kinder und Jugendliche einsetzt, die gerade nach dieser schwierigen Phase der Covid-19 Pandemie eine Auszeit benötigen.

Hier geht es zu ihrer Spendenseite

Anna Siemer- FRH Butts Avondale / EM Luhmühlen 2019/ Bild: Lutz Kaiser

Hier also zunächst einmal die offiziellen (übersetzten) Infos des Veranstalters:

Reiter aus der ganzen Welt bereiten sich auf eine dreitägige Veranstaltung vor, wie sie noch nie zuvor gesehen wurde. Zwischen dem 6. und 10. Mai wird Virtual Eventing ein Aufgebot von über 50 Weltklasse-Reitern aus Ländern wie Australien, USA, Neuseeland und Frankreich zusammenbringen, um Geld für den NHS und Wohltätigkeitsorganisationen, die sich im Rahmen des Covid-19 engagieren, zu sammeln .

Das All-Star-Feld, zu dem unter anderem William Fox-Pitt (GB), Boyd Martin (USA) und Gemma  Tattersall (GB), Joe Meyer (NZL) und Laura Collett (GB) gehören, werden mit Spannung erwartet. Den Auftakt macht der „trot-up“, wo alle Reiter ihr kreatives Flair ausdrücken können. Die BBC-Sprecherin Lizzie Greenwood-Hughes und der Reitmoderator Spencer Sturmey werden die Auftritte kommentieren.

Die Dressur wird auf 5* Niveau geritten, wobei Top-Richter die aufgezeichneten Dressurritte bewerten. Das Gelände- und Springreiten stellt den Reitern mehrere Herausforderungen zu Fuß. Für diejenigen, die Lust auf eine Pause von der Aktion mit den Pferden haben, ist das Virtual  Shopping Village genau das Richtige, in dem begeisterte Streamer eine Reihe der typisch britischen Marken entdecken können, darunter Dubarry, Equi-Jewel und Devoucoux.

Neben der Veranstaltung findet eine stille Auktion statt. Maßgeschneiderte Lose von Pausen bis zum Unterricht mit den besten Reitern der Vielseitigkeit. Am Ende der fünftägigen virtuellen Veranstaltung, unterstützt von der NAF, wird am Sonntagabend der siegreiche Reiter und das siegreiche Pferd gekrönt werden.  Für die Reiter gibt es bis zum fünften Platz Preise, die alle freundlicherweise gespendet wurden.

Rachel Wakefield, Organisatorin von Virtual Eventing, kommentierte; „Unser Sport hat eine große Gemeinschaft von Reitern und Fans. Bei den vielen abgesagten Events dachte ich, es wäre eine fantastische Gelegenheit, dass wir unseren Beitrag für alle leisten können, die an vorderster Front arbeiten. “

„Die Veranstaltung macht im Namen einer großartigen Sache einfach Spaß. Jeder Reiter und das zugehörige Land haben ihre eigene Charity-Fundraising-Seite, und ich spreche alle an, Freunde, Familie und Unterstützer unseres wunderbarer Sport, um sich dafür zu engagieren.“

Der britische Vielseitigkeitsreiter William Fox-Pitt kommentierte; „Es ist eine fantastische Initiative und ich freue mich sehr darüber zusammen mit Kollegen aus der Vielseitigkeitswelt Geld für den NHS und Wohltätigkeitsorganisationen zu sammeln, die so hart daran arbeiten, diesen Virus zu bekämpfen. “

„Meine Heimatstadion ist komplett eingerichtet, und Cool Mountain hat seine Sache in der Dressur gut gemacht. Zeitfehler in der Gelände- und Springprüfung sind das Problem meiner Fitness. Ich denke einige der jüngere Fahrer haben vielleicht die Nase vorn. “

Weitere Informationen zur stillen Auktion, zum Spenden und zum Anschauen der Action Besuchen Sie www.virtualeventing.com und folgen Sie uns bei Virtual Eventing auf Facebook, Instagram und Twitter.

Julis Eventer Podcast #10 – Jérôme Robiné als erfolgreicher Nachwuchsreiter und der Schritt ins Seniorenlager!

Coronavirus: Training und Unterricht dürfen wieder stattfinden