in ,

Throwback: Die neue Serie

Michael Jung gewinnt mit Sam und Rocana den Grand Slam

Der große Sieg- da steckt jede Menge Arbeit, Schweiß und auch Tränen und Frust hinter. Monate und Jahre haben die Sportler auf dieses große Ziel hingearbeitet und sind mehr als erleichtert und voller Glücksgefühle wenn dann am Tag x auch wirklich alles aufgeht. Das ist für uns Reiter nochmal doppelt toll- denn da muss die Form von Reiter und Pferd auch noch gleichzeitig stimmen.

Doch wie schnell ist der große Sieg oder die tolle Platzierung für den Sport „Schnee von gestern“- denn dann steht wieder jemand anderes ganz oben und erlebt dasselbe.

Wir möchten die Corona-Zeit, in der gerade noch keine neuen/alten Sieger gefeiert werden, nutzen, um uns an ganz besondere Momente in der Vielseitigkeit zu erinnern. Jeder dieser Reiter und Pferde hat es verdient, dass diese sportliche Leistung in unseren Köpfen bleibt.

Beginnen möchten wir mit Michael Jung. Michael Jung ist einer der wenigen, der oftmals nicht Schnee von gestern ist, weil er auch ganz schnell wieder siegt.

Michael Jung und sein Sam waren ein Ausnahmepaar, die alles erreicht haben, was man in der Vielseitigkeit als Reiter gewinnen kann. Zwei Mal Einzel-Gold bei den Olympischen Spielen in London 2012 und in Rio 2016 bleiben unvergessen.

Was aber auch unvergessen bleiben soll: Der Gewinn des Grand Slam !

2015 konnte das Erfolgspaar den Sieg der CCI5*-L Prüfung aus Burghley heimbringen, was schon an sich eine Sensation war. Die neue Saison 2016 begann gleich mit dem nächsten unfassbaren Ergebnis: Michael Jung und fischerRocana FST konnten die CCI5*-L Prüfung in Kentucky zum dritten Mal in Folge gewinnen! So setzte sich Michael Jung von dort aus ins Flugzeug und wusste „der Grand Slam ist zum Greifen nah“. Aber.. Man muss eben auch erstmal noch eben Badminton gewinnen- eine, wenn nicht die schwerste Prüfung der Welt. Und wie schnell ist dann doch mal was passiert, was eben einen Sieg verhindert. So aber nicht bei Michi Jung und Sam, die auch in Badminton in absolut überragender Form auftraten. Mit 34,4 Minuspunkten kamen sie aus der Dressur und brachten dieses Ergebnis auch über die Ziellinien des schweren Geländekurses und des anspruchsvollen Springens, bei dem man die Stecknadel hätte fallen hören- Totenstille vor Anspannung im ganzen Stadion. 9 Minuspunkte Vorsprung sicherten am Ende nicht nur den ersten deutschen Badminton-Sieg sondern auch den Grand Slam, den vor Michael Jung bisher nur Pippa Funnell 2003 gewinnen konnte.

Michael Jung und Sam haben wieder einmal Geschichte geschrieben!

Wisst ihr noch, wer 2016 Zweiter wurde? Ebenfalls eine gigantische Geschichte, die ihren Platz in unserer throwback-Reihe findet!

Michael Jung- Sam / Badminton 2016 / Bild: Tim Wilkinson www.eventing-images.com
Michael Jung- Sam / Badminton 2016 / Bild: Tim Wilkinson www.eventing-images.com
Michael Jung- Sam / Badminton 2016 / Bild: Tim Wilkinson www.eventing-images.com
Michael Jung- Sam / Badminton 2016 / Bild: Tim Wilkinson www.eventing-images.com
Michael Jung- Sam / Badminton 2016 / Bild: Tim Wilkinson www.eventing-images.com
Michael Jung- Sam / Badminton 2016 / Bild: Tim Wilkinson www.eventing-images.com
Michael Jung- Sam / Badminton 2016 / Bild: Tim Wilkinson www.eventing-images.com
Michael Jung- Sam / Badminton 2016 / Bild: Tim Wilkinson www.eventing-images.com

Michael Jung- Sam
Badminton CCI4* 2016
Sieg und Gewinn Grand Slam
Bild: Trevor Holt

Rettung für den Sommerurlaub: Pop-Up Camping statt Turniere in Luhmühlen

Interview mit Andreas Ostholt