in ,

Le Lion d‘Angers : Sophie Leube und Ingrid Klimke auf Medaillenkurs

Sweetwaters Ziethen TSF in Führung bei den 7-jährigen , Cascamara derzeit an Rang 2 bei den 6-jährigen

Ein ereignisreicher Geländetag geht im französischen Le Lion d‘Angers heute zu Ende. Die Weltmeisterschaften der 6- und 7-jährigen Vielseitigkeitspferde finden morgen ihren krönenden Abschluss.

Am Ende sieht das Resumée im deutschen Team sehr positiv aus: Bei den 7-jährigen liegen Sophie Leube und der Trakehner-Hengst Sweetwaters Ziethen TSF weiterhin in Führung, nachdem sie heute einen makellosen Geländeritt zeigten. Schon im letzten Jahr fühlten sich die beiden sehr wohl auf der Strecke und konnten heute somit die zweite Nullrunde in Le Lion d’Angers drehen. Alle Daumen sind gedrückt, nachdem letztes Jahr so viel Pech (und schlechte Bodenverhältnisse) eine Medaille für das Paar verhinderte verhinderten. Dem langbeinigen Rappen sah man heute jedenfalls keine große Erschöpfung an, als er nach 9:14 Minuten ins Ziel galoppierte- das war bei einigen Pferden doch deutlich sichtbar.

Sophie im Interview

Mit -27,6 liegen die beiden nun vor Nicolas Touzaint (FRA) mit Diabolo Menthe in Führung (-29,1). Donatien Schauly (FRA) mit Dgin du pestel mili (-31,3) und Laura Collett (GBR) mit Moonlight Charmer (-31,4) sind jedoch auch keinen Abwurf entfernt auf den Plätzen 3 und 4.

 

Sophie Leube- Sweetwaters Ziethen TSF / Le Lion d’Angers 2020 / Bild: Solène Bailly – Presse

Von Platz 31 hoch bis auf Platz 17 ging es für Sonja Kirn (geb. Buck) mit Dorotheental’s Canela. Die beiden kamen einigen Sekunden über die Bestzeit, mit -5,6 für die Zeitüberschreitung zogen sie aber an vielen Paaren vorbei, die Minuspunkte durch Verweigerungen und Vorbeiläufer kassierten. Eine tolle Runde für die amtierende Deutsche Meisterin der Amateurreiter, deren Holsteinerstute in heute erst ihre dritte 3* Prüfung lief.

Pech hatten Rebecca-Juana Gerken und Fame, denen ein run-out unterlief, was ihnen 20 Minuspunkte aufs Konto brachte. Morgen werden sie von Platz 25 ins Springen starten.

Für einige Zeit musste die Prüfung unterbrochen werden, Kai-Steffen Meier und Charming Ciaco konnten danach das Gelände leider nicht beenden und gaben auf. Der Hengst konnte sich mit Hindernis 6, einem Einsprung in eine Waldschneise nicht so recht anfreunden

Zum Video der Geländeritte der 7-jährigen

Ergebnisse 7-jährige nach dem Gelände

 

Ingrid Klimke – Cascamara / Le Lion d’Angers 2020 / Bild: Solène Bailly – Presse

Ingrid Klimke will noch einmal in Le Lion d’Angers gewinnen, nachdem ihr Meisterschaftspferd der vorletzten Woche, SAP Asha P bereits 2018 Weltmeisterin der 7-jährigen Vielseitigkeitpferde werden konnte und Weisse Düne 2016 die Siegerschärpe der 7-jährigen heimbrachte. In diesem Jahr hat sie die 6-jährige Cascamara gesattelt- so wie es aussieht ein Pferd für die Zukunft der Reitmeisterin!

Ingrid im Interview

Bisher präsentierte sich die Stute hervorragend, selbst bei Unsicherheiten im Gelände ließ sie sich immer sofort überzeugen und zeigte ihre ganze Klasse. Mit viel Herz und Vermögen ausgestattet galoppierte sie heute problemlos in die Zeit und rangiert weiterhin an zweiter Stelle. Das wird ein spannendes Springen am morgigen Tag- Tom Mc Ewen und MHS Brown Jack liegen mit -26,6 nur einen Hauch in Führung vor Ingrid Klimke und Cascamara (-27,4). Oliver Townend und Cooley Rosalent komplettieren derzeit das Treppchen, auch sie haben keinen Abwurf Rückstand auf den Titelgewinn (-30,3).

Mit einer stilistisch hervorragenden und vielfach gelobten Geländerunde konnten sich Sophie Leube und der Trakehner-Hengst Isselhook’s First Sight ebenfalls noch ganz nah an die Medaillenränger heranschieben, sie brachten ebenfalls ihr Dressurergebnis ins Ziel (-30,6).

Schon als sechstes Paar galoppierten heute morgen Felix Etzel und Promising Pete TSF auf die Strecke und waren damit die deutschen Pathfinder. Auch ihnen gelang eine Nullrunde innerhalb der Zeit, sodass sie sich nochmals um zwei Plätze verbessern konnten und morgen von Platz 6 ins abschließende Springen starten werden.

Zum Video der Geländeritte der 6-jährigen

Ergebnisse 6-jährige nach dem Gelände

Der Veranstalter hat nach den katastrophalen Witterungs- und damit auch Platzverhältnissen im letzten Jahr reagiert und auf einen Sandplatz umgestellt- zu erwarten ist morgen somit toller und auch spannender Sport, wenn es um die Entscheidungen geht.

Wir drücken allen Paaren kräftig die Daumen!

Le Lion d‘Angers – gute Ausgangspositionen nach der Dressur

Goldene Schärpe Pferde: Doppelerfolg für Mecklenburg-Vorpommern in Langenfeld