in ,

Carismo verlässt den Spitzensport

Carismo- ein Pferd das so durch seine Erfolge auffiel und dabei doch so unauffällig ist. Am Wochenende galoppierten Hanna Knüppel und ihr langjähriges Erfolgspferd ein letztes Mal über eine schwere Geländestrecke, bei den Deutschen Meisterschaften in Luhmühlen.

Seit 2013 ging das Paar gemeinsam in 40 internationalen Prüfungen an den Start. Nun soll der 16-jährige Holsteiner-Wallach aus dem großen Sport zurücktreten und wird Carlo Klippel im Juniorenlager zu Erfahrung und Erfolgen verhelfen.

Es ist schon eine beeindruckende Geschichte: 2011 bekam Hanna den damals 7-jährigen, es war ihr erstes Großpferd. Mit ihren Ponys Carpe Diem und Benny hatte sie bis dato schon einige Erfolge in Dressur- und Springprüfungen vorzuweisen, auch Carismo sammelte zuvor Schleifen im Parcours unter dem Sattel von Heinz Simon. Hanna war schon recht früh zu groß für die Ponys, um „ein bißchen Springen zu reiten“ wurde Carismo als Großpferd gekauft.

Im Vielseitigkeitssport konnte sich das Paar im April 2012 in Bad Segeberg zum ersten Mal in einer A Vielseitigkeit platzieren- der Beginn einer wahrhaftigen Erfolgsgeschichte, die das Paar bis hin zu Doppelgold bei den Europameisterschaften und zu 4* Platzierungen tragen sollte.

Bad Segeberg war dann auch der Turnierort, an dem die beiden im Oktober 2013 ihre erste internationale Platzierung in einer CIC1*- Prüfung feiern konnten, nachdem sie bereits einige Schleifen in nationalen A- und L- Vielseitigkeiten gewannen.

2014 wurden Hanna und Carismo dann zum ersten Mal für die Europameisterschaften der Junioren nominiert, und starteten gleich im Team. Zusammen mit Jérôme Robiné, Rebecca-Juana Gerken und Flora Reemtsma gewannen sie in Bishop Burton (GBR) Teamsilber!

Und das war nur der Anfang! Auch in den Folgejahren waren die beiden fester Bestandteil des deutschen Aufgebots bei den Europameisterschaften der Nachwuchsreiter, 2015 wurden sie mit dem Team Mannschafts-Europameister und gewannen die Bronzemedaille in der Einzelwertung in Bialy Bor (POL). Auf dem Weg dahin konnten sie schon CIC1* Prüfungen in Everswinkel und Luhmühlen gewinnen. Ende 2015 folgte bereits ein dritter Platz in der CIC2* Prüfung in Langenhagen, bevor dann 2016 der Umstieg ins Junge Reiter Lager anstand.

Das stellte für die beiden kein Problem dar, mit einem Sieg in Luhmühlen (CIC2*) starteten sie in die Saison, es folgte Platz 2 in Everswinkel (CIC2*) und Platz 5 in der ersten CCI2* Prüfung in Hovdala (SWE). Super vorbereitet fuhren sie so nach Montelibretti (ITA) zur ersten Europameisterschaft im Junge Reiter Lager. Und auch aus Italien fuhren sie nicht ohne Medaille heim! Mannschaftssilber und Platz 5 im Einzel, nachdem zwei Abwürfe im Parcours sogar noch eine Einzelmedaille verhinderten.

2017 krönten sie ihren ersten CIC3* Start dann auch direkt mit einer Platzierung, als Neunte kehrten sie aus Marbach heim. Es sollte das Jahr von Hanna und Carismo werden. Nach einem CCI1* Sieg in Kreuth galten sie als gesetzt für die nächsten Europameisterschaften, die in Millstreet (IRL) stattfinden sollten. Schon nach der Dressur konnten sie sich in den Medaillenrängen des Klassements wiederfinden, durch eine fehlerfreie Runde im Gelände konnte auch ein Abwurf im Springen nichts mehr daran ändern- Hanna und Carismo wurden Europameister der Jungen Reiter, sowohl in der Einzelwertung als auch mit dem Team!

Auch 2018 gehörten sie zum deutschen Team, das bei der EM in Fontainebleau an den Start ging, doch Carismo trabte auf dem weichen Boden der zweiten Verfassungsprüfung nicht ganz sauber, was eine Verletzung zutage brachte. Diese kurierte er nach der EM aus, und konnte sich schon im Folgejahr wieder fit zurückmelden.

Schon im Vorhinein der EM hatten Hanna und Carismo auf sich aufmerksam gemacht, als sie beim Nationenpreis in Houghton Hall nicht nur zum deutschen Team gehörten, sondern dort mit Platz 4 auch noch das beste deutsche Ergebnis ablieferten und so dem Team den Sieg sicherten. Peter Thomsen, Ben Leuwer und Dirk Schrade gehörten hier zur siegreichen Equipe.

Fortan sammelten sie weitere Erfahrung auf CIC3* und heute CCI4*-S Niveau und konnten dabei noch einige Schleifen sammeln, bis hin zu Platz 2 in Strzegom in der Prüfung, die den EM-Teilnehmern 2019 als letzte Vorbereitung für das Championat diente.

Carismo konnte nun auch schon erste Schleifen mit Carlo Klippel im Sattel sammeln, ein Junior, dem er sicher noch viel beibringen und ihm viel Freude machen wird.

Hanna Knüppel: „Wir kennen uns schon ewig und sind quasi zusammen groß geworden. Dadurch kennen wir uns gegenseitig in- und auswendig. Dadurch konnte er mich immer gut verstehen und ich konnte seine Reaktion immer ganz gut vorhersehen. Wir verstehen uns quasi blind und können uns aufeinander verlassen. Gemeinsam konnten wir uns durch viele auch schwierige Kurse kämpfen, das schweißt natürlich zusammen. Ich bin froh, dass er noch so fit ist. In Luhmühlen hat er nochmal gezeigt, dass er nach wie vor Spaß am Sport hat. Für mich ist es jetzt der richtige Zeitpunkt, ihn aus dem großen Sport zu nehmen und ich bin froh, dass er nun noch weiter auf kleinerem Level aktiv bleiben kann. Durch das Corona-Jahr lief dieses Jahr alles etwas anders, Carlo konnte ihn bereits national vorstellen und auch in einer L Vielseitigkeit platziert, er ritt Carismo auch schon beim Nachwuchschampionat. Carlo übernimmt ihn jetzt und bereitet ihn dann auf die kommende Saison vor. Carismo ist nun fast 10 Jahre bei mir, er ist wie mein bester Freund und ist mehr als „nur ein Pferd“ für mich. Er ist sensibel und warmherzig und hat mich immer wieder überrascht, wie zuverlässig und unkompliziert er seine Leistung abliefert. Carismo ist eher bescheiden, aber er ist immer so gut gelaunt und gelassen- ohne groß aufzufallen, hat er immer wieder gezeigt, dass er ein Großer ist. Ich bin ihm sehr dankbar, dass ich diesen sportlichen Weg mit ihm gehen durfte. Er hat alles möglich gemacht, was niemand so erwartet hätte. Egal, was nun noch an Pferden und Erfolgen kommt, Carismo bleibt meine Nummer 1. Ich hätte mir einfach kein besseres Pferd vorstellen können- danke für alles!“

Hakuna Matata

Strzegom (POL): CCI4*-L Sieg für Julia Krajewski und ein gelungener CCI4*-S Abschiedsauftritt von Hamilton